Projekt Zeitkapsel

Im Mauerwerk der Rietburg wurde ein Behälter eingemauert, in dem wir Daten und Fakten, Bilder und Erinnerungen von heute erhalten und für zukünftige Generationen überliefern wollen. Die Zeitkapsel soll im Zuge eines Festes alle 50 Jahre geöffnet und ergänzt werden. Dieses Projekt soll über die Jahre einen Einblick in die Geschichte der Vereine und des kulturellen Lebens in Rhodt gewähren.
Um den Bewohnern von Rhodt dieses Bewusstsein etwas näher zu bringen und unsere Rietburg etwas in den Mittelpunkt des Lebens in Rhodt zu rücken, hat sich der Rietburg-Verein überlegt einen "Schatz" auf der Burg zu deponieren.

"Wer nicht weiß woher er kommt, der weiß nicht wohin er geht" -

zitierte der Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé die bedeutende Funktion von erhaltenen Bauwerken aus der Vergangenheit als Anregung für die Auseinandersetzung mit der Geschichte. Besonders Kinder erfahren Geschichte ganz bewusst und machen Ihre ersten Erfahrungen mit Ihrer Vergangenheit, wenn sie sonntags mit Ihren Eltern eine Burg besuchen und Ritter spielen.

Anwesend beim Verschluss der Kapsel war auch Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller, die die ehrenamtliche Arbeit des Rietburg-Vereins lobte. Stefan Entzminger, 1. Vorsitzender des Vereins begrüßte alle Gäste und bedankte sich vor allem bei den Sponsoren, VR Bank Südpfalz, Sparkasse SÜW, Gillet Baustoffhandel, Lions Club Edenkoben, Antiquitäten König, Rietburgbahn AG, die die Arbeit des Vereins finanziell Unterstützten, sowie bei den "1-Euro-Jobblern" die ebenfalls zahlreiche Stunden auf der Burg mit Mauerarbeiten und Verfugungsarbeiten geleistet haben.

Nach den Reden wurde der Schatz, bestehend aus Utensilien und Unterlagen von Vereinen und Einrichtungen in der Kapsel verschlossen.

1. 1.•Rietburg-Verein

17. 21.•einer Silbermünze der Rietburg

18. 22.•einer Tageszeitung

19. 23.•einer Flasche Wein der Rietburg Winzergenossenschaft

Weiter wurde die aktuelle Vorstandsschaft aufgeführt und die regelmäßigen Aktivitäten. Bilder und Beschreibungen der Aufgaben, sowie wichtige Daten und Fakten.

Der Verschluss unserer Zeitkapsel fand am Sonntag, den 24.08.2008 ab 11:00 Uhr auf der Rietburg statt, wobei viele Rhodter Bürger und Sponsoren anwesend waren.

Die erste Öffnung der Zeitkapsel findet im Jahre 2058 statt.